Lachscurry mit Romanesco und Basmatireis

Hach, ich liebe ja Currys! Könnte ich, gerade jetzt im Winter, einmal die Woche essen. Ich finde, das ist bei diesem Wetter Soulfoud pur. Letztens habe ich das erste Mal ein Lachscurry ausprobiert und war total begeistert. Obwohl ja ehrlich gesagt beim 1. Versuch die Kokosmilch geronnen war und das Essen dann nicht sehr appetitlich aussah. Halt so eine bräunliche Pampe. Da ihr aber so heiß auf das Rezept gewesen seid, habe ich beim nächsten Mal die Kokosmilch erst in die Pfanne gegeben, als diese nicht mehr so heiß war. Hat prima funktioniert und so habe ich euch heute nun endlich das ober leckere Rezept zum Lachscurry mit Romanesco und Basmatireis mitgebracht. Romanesco ist übrigens super gesund, denn er enthält viel Vitamin C. Damit die Vitamine erhalten bleiben, habe ich ihn nicht gekocht, sondern in einem Dampfeinsatz im Topf gegart.

LACHSCURRY  MIT ROMANESCO UND BASMATIREIS (2 PERSONEN):

2 Lachsfilets à 200 g
6 EL Erdnussöl, alternativ Rapsöl
1 größere Zwiebel, geschält und klein gehackt
1 Knoblauchzehe, geschält und klein gehackt
10 g frischer Ingwer, geschält und klein gehackt
2 TL Madras Currypulver*
400 ml Kokosmilch*
10 getrocknete Curryblätter*
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
2 EL frisch gepresster Zitronensaft
1 Romanesco, in Röschen geschnitten
Basmati Reis* nach Belieben, alternativ schmeckt auch Naturreis super dazu

ZUBEREITUNG:

Die Lachsfilets eine halbe Stunde vor dem Zubereiten aus dem Kühlschrank nehmen, mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Für die Currysauce 3 EL Erdnussöl erhitzen und die Zwiebel, den Knoblauch sowie den Ingwer unter Rühren 2- 3 Minuten anbraten. Mit dem Currypulver bestäuben und weitere 2 – 3 Minuten anbraten. Die Temperatur runterstellen und erst wenn die Pfanne nicht mehr zu heiß ist, die Kokosmilch und ca. 100 ml Wasser dazugeben. Diese sollte auf keinen Fall kochen, da sie ansonsten gerinnt. Alles miteinander verrühren und dann die Curryblätter hinzufügen. Das Ganze ca. 10 Minuten auf kleinster Stufe ganz leicht simmern lassen.

Währenddessen den Romanesco ca. 10 Minuten Dampfgaren und den Reis nach Packungsanleitung kochen.

Zum Schluss 3 EL Erdnussöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Lachs erst 2 Minuten auf der Filetseite scharf anbraten, dann wenden und nochmals 2 – 3 Minuten auf der Hautseite anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nun zur Currysauce geben und ca. 5 Minuten gar ziehen lassen.

Lachs in Currysauce mit dem Romanesco sowie dem Basmatireis anrichten.

Guten Appetit!

Und jetzt kommt’s! Da ich noch Reis und Romanesco übrig hatte, habe ich am nächsten Tag gefüllte Paprika damit zubereitet. Zusätzlich habe ich noch ein paar Zutaten wie Pinienkerne, Schafskäse etc. dazugegeben und das ganze mit Zatar gewürzt. Zum Reinlegen lecker. Das Rezept dazu gibt’s dann nächste Woche auf dem Blog. Quasi 2 Fliegen mit einer Klappe!

Wenn ihr ebenso wie ich auf Currygerichte steht, dann probiert doch mal folgende Gerichte:

Scharfes Punjab-Garnelen Curry
Hühnchen-Hackfleisch-Curry nach Madhur Jaffrey
Kartoffel-Rosenkohl-Curry mit Orangensaft
Jamie Olivers Lieblingscurry
Indisches Schmorgericht mit Hähnchen und Kartoffeln

Schönes Wochenende!

Nadine

*Affiliate-Link

Bewertung abgeben!
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne