Aus der Weihnachtsbäckerei: 3 leckere Plätzchenrezepte [Werbung]

Auch wenn ich unterhalb des Jahres weniger backe als koche, so ist meine Backleidenschaft zur Adventszeit ungebremst! Da stehe ich tagelang in der Küche und ein Plätzchenblech nach dem anderen wird in den Ofen geschoben. Mit dabei sind immer Vanillekipferl, Wiener Kipferl, Spitzbuben und Haselnusstaler aus diesem Beitrag. Diese 4 Sorten gehören zu meinen absoluten Lieblings-Plätzchen in der Weihnachtsbäckerei. Jedes Jahr probiere ich allerdings zusätzlich 1 – 2 neue Plätzchenrezepte aus. Und heute habe ich euch sogar 3 neue und überaus leckere Plätzchenrezepte mitgebracht: Engelsaugen, Zimtsterne und Butterplätzchen.

GRAVIERTE TEIGROLLEN

Letztere habe ich mithilfe von Teigrollen mit gravierten Weihnachtsmotiven hergestellt. Durch einen Tipp bin ich auf Goody Woody aufmerksam geworden. Die Qualität der Teigrollen ist wirklich super und es macht richtig viel Spaß, die Motive auf den Teig zu rollen und dann mit den unterschiedlichsten Ausstechern auszustechen. Selbst nach dem Backen sind die zauberhaften Motive noch sehr gut sichtbar. Die Butterplätzchen schmecken mit so wunderschönen Motiven gleich doppelt so gut. Zimtsterne habe ich vorher noch nie gebacken und ich weiß gar nicht warum. Die sind ja sooo lecker! Für die Engelsaugen habe ich das letzte Glas Himbeergelee meiner Lieblingsoma verwendet. Das macht ihr im Himmel alle Ehre. Alle Rezepte findet ihr auf Schön bei Dir.

PLÄTZCHEN AUS DER WEIHNACHTSBÄCKEREI VERSCHENKEN

Auch wenn ich Weihnachtsplätzchen gut zwischendurch naschen kann, mag ich sie am liebsten allerdings zu einer Tasse warmen Tee. Und noch schöner ist es, sie zu verschenken. Meine Liebsten werden in der Advents- und Weihnachtszeit immer mit einer Plätzchentüte überrascht. Am liebsten verziere ich diese noch mit Stempeln, Aufklebern, Anhängern und Kordeln. Dazu habe ich vor vielen Jahren mal einen Beitrag geschrieben. Wundert euch aber nicht über die furchtbaren Bilder mit Gelbstich. Damals existierte meine Tageslichtlampe noch nicht ;).

Mega lecker finde ich übrigens auch Nürnberger Elisenlebkuchen und Liegnitzer Bömbchen. Aber auch das Stollenkonfekt sowie die Haselnuss-Busserl aus diesem Beitrag sind der Knaller! Ihr seht, in der Weihnachtsbäckerei wird es bei mir nie langweilig. So kann man jedes Jahr die verschiedenen Sorten wunderbar variieren und auch immer mal wieder etwas Neues ausprobieren.

Aufbewahren lassen sich Weihnachtsplätzchen übrigens am besten in Blechdosen. Ich packe zwischen die verschiedenen Lagen immer etwas Backpapier. Mittlerweile gibt es auch besonders hübsche Exemplare, in denen man die Weihnachtsplätzchen natürlich auch gleich verschenken kann.

So, und nun bin ich gespannt: Welche sind eure Lieblings-Weihnachtsplätzchen und seid ihr auch schon fleißig gewesen?

Falls wir uns hier in diesem Jahr nicht mehr lesen, wünsche ich euch schon mal ein schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben & einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und tanzt ausgelassen ins neue Jahr, hört ihr! Notfalls alleine, zu zweit oder wie auch immer.

Nadine

 

Bewertung abgeben!
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne