Spargel-Erdbeersalat mit Feta und Walnüssen | Low Carb

Über 90 % sind eindeutig! Eben zubereitet und nun schon auf dem Blog! Ihr habt auf Instagram abgestimmt, dass das Rezept für diesen Spargel-Erdbeersalat mit Feta und Walnüssen unbedingt noch veröffentlicht werden muss, bevor die Spargelzeit in diesem Jahr vorbei ist. Und taadaaaa, hier ist es nun! Schon vor meinem Urlaub habe ich mir gesagt, dass ich nach meiner Rückkehr noch versuche, so viel wie möglich Spargel zu essen. Schließlich fehlten mir ja dieses Jahr fast 2 1/2 Wochen. Schon öfter habe ich die Kombination von grünem Spargel und Erdbeeren im Netz rumfliegen sehen und wollte dieses unbedingt ausprobieren. Mit meinem Lieblings-Honig-Senf-Dressing schmeckt es hervorragend, aber ganz bestimmt auch, wenn ihr nur eine Vinaigrette aus Öl, Balsamico, Salz und Pfeffer herstellt. Die Kombination der süßen Erdbeeren mit dem leicht nussigen grünen Spargel, den knackigen Walnüssen sowie dem cremigen Feta ist einfach genial. Frühlingszwiebeln und Basilikum runden das Ganze ab. Ein wirklich herrlich frischer Salat, den ihr unbedingt probieren müsst!

ZUTATEN SPARGEL-ERDBEERSALAT MIT FETA UND WALNÜSSEN (2 – 3 PORTIONEN):

500 g grüner Spargel
500 g Erdbeeren
  2 Frühlingszwiebeln
1 Handvoll gehackte Walnüsse
120 g Fetakäse, zerbröselt
4 EL Weißweinessig
1 gestrichener EL Honig
1 gestrichener EL Dijonsenf
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
6 EL gutes Olivenöl fürs Dressing + 1 – 2 EL zum Anbraten des Spargels
1 Handvoll Basilikumblätter, gewaschen und trocken geschüttelt

ZUBEREITUNG:

Grünen Spargel waschen und eventuell holzige Enden abschneiden. Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Frühlingszwiebeln waschen und das Grüne in feine Ringe schneiden. Weißweinessig mit Honig und Dijonsenf verschlagen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. 8 EL Olivenöl nach und nach dazugeben und mit einem Schneebesen oder einer Gabel darunterschlagen. In einer Pfanne 1 – 2 EL Olivenöl erhitzen und den Spargel bei mittlerer Hitze von allen Seiten 4 – 5 Minuten anbraten, bis er gar ist. Herausnehmen und quer in mundgerechte Stücke schneiden. Zusammen mit den Erdbeeren, Frühlingszwiebeln, Walnüssen und dem Fetakäse in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Zum Schluss das Honig-Senf-Dressing sowie die Basilikumblätter dazugeben und alles miteinander vermengen. Noch lauwarm servieren. Wer mag, reicht frisches Baguette dazu. Dann ist es natürlich nicht mehr Low Carb ;).

Guten Appetit!

Am 24.06. ist die Spargelzeit offiziell beendet und ich mag gar nicht dran denken, dass ich dann wieder ein Jahr bis zum nächsten Spargel warten muss. Nichtsdestotrotz werde ich die nächsten Tage den letzten Spargel noch in Hülle und Fülle genießen!

Wenn ihr noch auf der Suche nach oberleckeren Spargelsaucen seid, schaut doch mal hier vorbei.

Nadine

Bewertung abgeben!
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne