Krause Glucke in Sahnesauce und Pappardelle

Wie ihr ja vielleicht schon bei Instagram mitbekommen habt, sind wir unter die Pilzsammler gegangen. Und wie der Zufall es will, finden wir wirklich jedes Mal eine oder mehrere Krause Glucke/n! Wir scheinen Glückspilze zu sein. Oder jedes Mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Wie auch immer… Schon im letzten Jahr haben wir eine Krause Glucke entdeckt und sie dann das erste Mal zubereitet. Ein Gedicht sage ich euch! Ich konnte mich noch erinnern, dass wir die Krause Glucke in Sahnesauce und  mit Pappardelle serviert haben. Und einem Schuss Marsala. Eine mega Kombination! Weil wir noch Thymian vom Wochenmarkt hatten, habe ich diesen zum Schluss drüber gestreut. Noch geiler! Und wer dieses ober geniale Gericht nicht vegetarisch genießen möchte, brät etwas klein geschnittenen Speck in der Pfanne an und gibt diesen kurz vorm Eingießen der Sahnesauce dazu. Hach, ein Träumchen und meine absolute Lieblingskombi!

So, nun aber ab in den Wald mit euch und Krause Glucke suchen. Diese hat übrigens eine Kooperation mit Bäumen. So hockt sie meist direkt am Baum oder daneben. Am liebsten an Kiefern, Lärchen oder Fichten.

ZUTATEN KRAUSE GLUCKE IN SAHNESAUCE MIT PAPPARDELLE (2 PERSONEN):

ca. 250 g Krause Glucke
1 EL Butter
2 Schalotten, geschält und klein geschnitten
2 Knoblauchzehen, geschält und klein gehackt
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
einen kleinen Schuss Marsala
ca. 250 g Schlagsahne
4 – 5 Stängel frischen Thymian, die Blättchen davon
250 g Pappardelle
nach Belieben grob gehobelter Parmesan

ZUBEREITUNG:

Die Krause Glucke auseinander zupfen und von Schmutz, Tannennadeln oder eventuellen Mitbewohnern befreien. Ist manchmal etwas mühsam, lohnt sich aber. Wer mag, kann die Krause Glucke auch waschen und in der Salatschleuder trocken schleudern. Ich finde, das tut dem Geschmack keinen großen Abbruch. Die Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die klein gezupfte Krause Glucke bei hoher Temperatur 8 – 10 Minuten unter Rühren anbraten. Temperatur runterstellen. Die Schalotten sowie den Knoblauch dazugeben und weitere 2 – 3 Minuten andünsten. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Mit einem Schuss Marsala ablöschen und kurz einkochen lassen. Nun die Schlagsahne dazugeben und das Ganze auf niedriger Temperatur ein paar Minuten einköcheln lassen. Zum Schluss noch mal mit Salz + Pfeffer abschmecken. Währenddessen die Pappardelle nach Packungsanleitung in Salzwasser al dente kochen.

Pappardelle auf Tellern verteilen, die Krause Glucke in Sahnesauce darauf geben und mit frischem Thymian bestreuen. Wer mag, kann zusätzlich Parmesan dazu reichen.

Und nun genießen!

INFOS ZUR KRAUSE GLUCKE

Hier noch ein paar Infos zur Krause Glucke, die manchmal auch Fette Henne genannt wird. Sie hat eine blumenkohlähnliche, krause Struktur und erinnert an einen Badeschwamm. Der Fruchtkörper wird 10 – 40 cm breit und 2 – 5 kg schwer. Das Fleisch riecht würzig und schmeckt nussartig. Wenn wir eine Krause Glucke im Wald finden, muss ich immer erst einmal dran riechen, weil ich ihren Duft so mag. Wir schneiden auch immer nur einen Teil ab, damit sie in Ruhe weiterwachsen kann. Bitte niemals die komplette Krause Glucke herausreißen! Sie kommt nämlich jedes Jahr an gleicher Stelle wieder, wenn man einen Teil stehenlässt.

Verwechseln könnte man die Krause Glucke höchstens mit einem Korallenpilz. Wer allerdings einmal eine Krause Glucke in den Händen gehalten hat, kann eine Verwechslung nahezu ausschließen, da der Korallenpilz doch schon anders aussieht, sich anders anfühlt und anders riecht.

Am Wochenende geht’s übrigens wieder in den Wald. Ich bin mal gespannt, ob wir wieder zu den Glückspilzen gehören.

Habt ihr schon mal eine Krause Glucke gefunden und wie bereitet ihr sie zu?

Nadine

Bewertung abgeben!
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne