Vincisgrassi – eine etwas andere Art der Lasagne

Hhhhmmmmm, selten so eine leckere Art der Lasagne gegessen! Kennt ihr Vincisgrassi? Nein? Ich bis vor ein paar Tagen auch nicht! Bis ich mal wieder alte Kochhefte durchstöbert habe und in der Zeitschrift LECKER, Ausgabe N°3, März 2007!!! dieses aus den Marken/Italien stammende Rezept entdeckt habe. Und ich muss zugeben, dass ich bisher das Gemüse Fenchel noch nie zubereitet hatte und etwas skeptisch war. Ja, Fenchel-Tee, den kenne ich und mag ich auch, aber diesen Geschmack in einem Gericht?! LECKER, sage ich Euch! Hätte ich nicht gedacht. Wer natürlich Fenchel überhaupt nicht mag, kann diesen auch z.B. durch Blattspinat oder Mangold ersetzen. Jetzt aber zu diesem köstlichen Rezept…

 ZUTATEN VINCISGRASSI (4 PERSONEN):

2 Möhren
1 kleine Fenchelknolle
4 Tomaten
1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Eier
1 EL Olivenöl
500 g gemischtes Hack
Salz, Pfeffer, Muskat
1/8 l Weißwein
1 Lorbeerblatt
2 Stiele Petersilie
75 – 100 g Parmesan
4 EL Butter
4 EL Mehl (40 g)
1/2 l Milch
12 – 16 Lasagneplatten
optional 100 – 150 g Reibekäse (wir lieben ganz viiiieeel Käse)

ZUBEREITUNG:

Fenchel, Möhren und Tomaten schälen bzw. putzen und waschen. Alles klein würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Eier ca. 10 Minuten hart kochen, abschrecken und auskühlen lassen.

Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hack darin krümelig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse, Zwiebeln und Knoblauch kurz mitdünsten. Wein und Lorbeer zufügen und aufkochen. Dann alles offen ca. 10 Minuten köcheln. Lorbeer herausnehmen. Petersilie waschen, trocken schütteln, hacken und unter die Hacksoße rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Parmesan fein reiben. Butter erhitzen und das Mehl unter Rühren darin kurz anschwitzen. Mit der Milch glatt rühren, aufkochen und unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken. 1 EL Käse unterrühren.

Eier schälen und in Scheiben schneiden. Etwas von der Béchamelsoße auf den Boden einer rechteckigen Form streichen. Eine Schicht Lasagneplatten darauflegen. Etwas Soße draufstreichen. Dann die Eischeiben, Hacksoße, Lasagneplatten und Soße abwechselnd daraufschichten. Mit einer Schicht Nudeln und etwas Soße abschließen.

Rest Parmesan darüberstreuen und die Lasagne im vorgeheizten Ofen (200 Grad Ober- und Unterhitze oder 175 Grad Umluft) 40 – 45 Minuten backen. Wer wie wir gerne Käse mag, kann ca. 10 Minuten vorher noch mal Reibekäse drüberstreuen.

Buon appetito!

Nadine