Kabeljaufilet mit Pesto und Fenchelgemüse à la Regine

Jaaaa, ich bin zurück! Von einem ganz tollen Urlaub mit dem Lieblingsmann in der Bretagne und der Normandie! Ich kann gar nicht sagen, wieviele Fotos ich geschossen habe, es müssen aber über 1.000 sein… Die müssen jetzt erstmal sortiert werden und dann werde ich Euch bombardieren mit Eindrücken, Fotos, tollen Unterkünften und kulinarischen Hochgenüssen! Falls ihr nicht gerne verreist, müsst ihr Euch wohl die nächsten Wochen die Zeit auf anderen Blogs vertreiben. Es wird einige Berichte über dieses tolle Land geben mit Insider- und Restaurant-Tipps. Ich hätte nicht, gedacht, dass es mir sooo gut dort im Norden von Frankreich gefällt. Aber natürlich gibt es auch zwischendurch Rezepte von hier, wie auch heute. Vor dem Urlaub habe ich mich noch mit Regine von dem Interior-Blog leuchtend grau getroffen. Es hat sich mittlerweile eine sehr nette Freundschaft zwischen uns entwickelt. Dieses Mal war ich in Regine’s Reich, welches sehr geschmackvoll, in hauptsächlich weiß, eingerichtet ist und mir sehr gut gefallen hat. Regine hat vorgeschlagen Fisch mit Pesto und Fenchelgemüse zuzubereiten. Da war ich sofort dabei! Habe ich doch ehrlich gesagt noch nie Fenchel als Beilage zubereitet. Es war sooo lecker Regine! Danke für die Inspiration. Natürlich habe ich Zuhause gleich nachgekocht und möchte Euch diese leckere Kombination nicht vorenthalten. Das an einem lauen Sommerabend mit einem Glas Weißwein, hmmmm!!

ZUTATEN KABELJAUFILET MIT PESTO UND FENCHELGEMÜSE À LA REGINE (2 PORTIONEN:)

2 Kabeljaufilets
Saft von einer halben Zitrone
Blätter von 2 Töpfen Basilikum
2 EL Pinienkerne
50 g frisch geriebener Parmesan
2 Knoblauchzehen, grob gehackt
2 Fenchelknollen
Saft einer halben Orange
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Backpapier

ZUBEREITUNG:

Fenchel waschen, klein schneiden und auf einem Blech mit Backpapier verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Orangensaft sowie ordentlich Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad ca. 30 Minuten garen. Zwischendurch immer mal umrühren. Währenddessen die Kabeljaufilets waschen, trocken tupfen und jeweils auf ein großes Stück Backpapier geben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Für das Pesto Basilikum, Pinienkerne, Knoblauch, Parmesan und 125 ml Olivenöl mit einem Pürierstab im Rührbecher pürieren, bis eine grobe Paste entstanden ist. Bei Bedarf noch etwas Olivenöl dazugeben. Das Pesto auf den Fisch geben, gut in dem Backpapier verschließen und für ca. 15 – 20 Minuten mit zum Fenchelgemüse in den Ofen geben. Den Fisch aus dem Backpapier nehmen und mit dem Fenchelgemüse auf einem Teller anrichten.

Guten Appetit!

Nadine

 

Bewertung abgeben!
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne