Kalanchoe, die perfekte Pflanze für den Balkon [Werbung]

Einige von euch können sich vielleicht erinnern. Als ich vom Haus in die Dachgeschosswohnung gezogen bin, habe ich einige Pflanzen aus dem ehemaligen Garten mitgenommen. Leider waren nicht alle für unseren Sonnenbalkon geeignet. So musste ich nach und nach auf andere Pflanzen umstellen, die den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen können. Als vor ein paar Wochen die Anfrage für einen Blogbeitrag mit der Kalanchoe.nl Garden reinflatterte, habe ich mich riesig gefreut! Ja, ich hatte die Fettpflanze schon öfter im Supermarkt gesehen, ihr allerdings wenig Beachtung geschenkt. Meist wird sie dort in kleinen, bunten Töpfen verkauft. Hätte ich gewusst, dass sie so wunderhübsch in Gruppen aussieht, wäre sie bestimmt schon früher bei uns eingezogen!

PFLANZENINFO

Die Kalanchoe, auch Flammendes Käthchen genannt, gehört zu den Sukkulenten. Durch ihre speckigen Blätter speichert sie Wasser und benötigt somit wenig Pflege. Sie liebt helle Standorte und fühlt sich in der Sonne pudelwohl. Perfekt geeignet also für Pflanzen-Neulinge. Und der Knaller ist: es gibt eine garantierte Blütezeit von 100 Tagen, die sogar sehr oft noch überschritten wird! Dieses haben unabhängige Blühdauertests ergeben. Dabei ist es egal, ob es sonnig & warm oder auch feucht ist. Die perfekte Pflanze also für Balkon, Terrasse oder Wintergarten. Da können wir uns also jetzt den ganzen Sommer über an den zarten Blüten in weiß, pink, orange, rot und gelb erfreuen. Es gibt die Kalanchoe außerdem in den Farben beige, rosa und violett. Fragt einfach beim Floristen oder der Gärtnerei eures Vertrauens. Aber auch in Supermärkten ist die Kalanchoe erhältlich. Ihr erkennt sie an dem neuen Kalanchoe.nl Garden Siegel.

FARBAUSWAHL

Da ich in diesem Jahr total auf knallige Farben stehe, habe ich mich für die bunte Mischung entschieden. Besonders in Gruppen wirkt die Kalanchoe wunderschön, weil so ihre zarten Blüten am besten zur Geltung kommen. Aber auch einzeln in einem Topf gepflanzt und auf einem Tablett mit Kerzen dekoriert macht die Sukkulente eine gute Figur.

Ich hatte erst etwas Bedenken, dass ihr Regen etwas anhaben könnte. Aber nein, es hat jetzt mehrere Tage hintereinander geregnet und die Kalanchoe strahlt wie an dem Tag, an dem ich sie eingepflanzt habe. Wichtig ist nur, dass das Wasser gut ablaufen kann, denn Staunässe mag sie überhaupt nicht. Vor dem 1. Frost sollte sie reingeholt werden. Kein Wunder, stammen Sukkulenten ursprünglich doch immer aus wärmeren Gefilden. Wenn ihr diese Tipps beherzigt, werdet ihr lange Freude an dieser hübschen & preiswerten Pflanze haben.

Für laue Sommermonate habe ich jetzt noch ein easy peasy DIY Windlicht für euch!

ZUBEHÖR DIY KALANCHOE WINDLICHT:

verschiedene Farben Kalanchoe, ich habe für mein Gefäß 6 Stück benötigt
Pflanzgefäß mit Loch zum Ablaufen des Gießwassers, meines hat oben einen Durchmesser von ca. 35 cm
kleiner Blumentopf, meiner hat einen Durchmesser von ca. 11 cm
Windlicht aus Glas, welches in den kleinen Blumentopf passt
Stumpenkerze
Blähton
Blumenerde
Holzstäbchen
Gartenhandschuhe, kleine Schaufel

SO GEHT’S:

  1. Die Holzstäbchen über Kreuz auf das Loch legen, damit das Gießwasser später abfließen kann.
  2. Den kleinen Blumentopf auf die Holzstäbchen setzen und dieses mit Blähton so weit befüllen, dass das Windlicht in der gewünschten Höhe sitzt.
  3. Den Boden des Pflanzgefäßes mit Blähton bedecken. So kann das Gießwasser besser ablaufen.
  4. So viel Blumenerde auf den Blähton geben, dass die Kalanchoe abschließend mit dem Rand gut sitzen.
  5. Die Kalanchoe ringsherum dicht aneinander verteilen und die Zwischenräume mit Erde auffüllen und immer leicht andrücken.
  6. Jede Pflanze wässern.
  7. Das Windlicht mit der Kerze auf den kleinen Blumentopf setzen.

Bis auf die Kerze hatte ich das Zubehör für das DIY Windlicht zu Hause. Das Pflanzgefäß mit der niedrigen Höhe war perfekt für mein Vorhaben und kleine Übertöpfe habe ich immer zu Hause herumliegen. Im Nu hatte ich das DIY Windlicht mit der Kalanchoe fertig. Einfach, aber sehr wirkungsvoll! Und perfekt auch als Geschenk für die nächste Einladung geeignet. Nun kann der Sommer kommen. Freue mich schon auf schöne Abende auf unserer Dachterrasse.

Weitere Kalanchoe habe ich in verschieden große Körbe gepflanzt, die ich vorher mit Teichfolie ausgekleidet habe. Oder sagen wir mal so, der Lieblingsmensch hat diese Arbeit für mich übernommen ;). Fürs Bepflanzen war ich dann wieder zuständig. Setzt die Kalanchoe ruhig eng aneinander. So kommen sie noch besser zur Geltung. Die Körbe stehen in einer Ecke auf der Dachterrasse auf unterschiedlichen Höhen. Das lockert das Gesamtbild auf und ist schön fürs Auge. Auf der gleichen Seite, allerdings am Geländer, habe ich noch zwei Balkonkästen mit der Kalanchoe bepflanzt. Gerade in der Abendsonne sieht das wunderschön aus!

GIEßTIPP:

Hier handhabe ich es so wie bei meinen anderen Pflanzen, die normalerweise drinnen stehen. Wenn ich mir unsicher bin, ob die Pflanze schon Wasser benötigt, stecke ich einen Finger in die Erde und schaue, ob diese noch feucht ist. Wenn nicht, bekommt sie einen Schluck Wasser. Weniger ist in diesem Falle mehr, da es Fettpflanzen lieber trockener als zu feucht mögen.

So, dann hoffe ich mal, dass euch das Flammende Käthchen genauso verzaubert hat wie mich.

Eure Nadine

Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der Seidl PR & Marketing GmbH zustande gekommen. Meine Meinung bleibt davon unberührt.