New York Cheesecake + Buchvorstellung Fräulein Klein lädt ein

Hach, was bin ich glücklich! Darf ich Euch heute doch das diese Woche im Callwey Verlag erschienene und druckfrische Buch der liebenswerten Bloggerin Yvonne Bauer vorstellen: „Fräulein Klein lädt ein – Backzauber und Dekolust für jeden Anlass“. Der Titel ist Programm! Im wahrsten Sinne des Wortes wird hier Backzauber allererster Sahne vorgestellt. Die Bilder im Buch, die alle von Yvonne selbst stammen, laden einen wahrlich zum Nachbacken ein. Aber nicht nur Backrezepte werden in „Fräulein Klein lädt ein“ vorgestellt, Yvonne hat auch ein Händchen für die passende Deko. So gibt es außerdem raffinierte Ideen zu verschiedenen Anlassen, wie z.B. Kindergeburtstag, Muttertag, Valentinstag, Ostern und Weihnachten. Hier ein paar Origami-Tannenbäume, da paar selbstgestaltete Tontöpfe mit Sommerblumen oder dürfen es eigens hergestellte Ostereier-Aufkleber sein?

Das Auge isst bei Fräulein Klein auf jeden Fall mit und man bekommt richtig Lust zum Nachmachen. Unterteilt ist das Buch in Jahreszeiten, so dass man für jede Saison das Passende findet. Yvonne möchte die Lust am Gastgebersein an ihre Leser weitergeben und das ist ihr mit diesem Buch vollends gelungen. Ich jedenfalls schmelze dahin bei den ca. 90 Rezepten und Dekoideen und konnte mich gar nicht entscheiden, was ich denn zuerst backe. Letztendlich habe ich mich für den New York Cheesecake aus dem Kapitel „Herbstideen“ entschieden, der auch gleich noch eine Premiere feierte, da es ehrlich gestanden mein erster New York Cheesecake ist!

Leider muss ich einen kleinen Fauxpas gestehen. Da ich eine 26 cm Durchmesser Springform benutzt habe (Wer lesen kann ist klar im Vorteil!), wollte die Alufolie nicht richtig um den Boden passen und trotz mehrerer Lagen übereinander hat sich das Wasser im Backofen seinen Weg gesucht. Nun, dem Geschmack hat es keinen Abbruch getan, allerdings war der Boden leicht matschig, sonst wohl eher etwas knusprig. Die Gäste haben ihn trotzdem verdrückt und ich fand ihn vom Geschmack sehr sehr lecker und außerdem leicht zuzubereiten. Nächstes Mal nehme ich eine 20 cm Springform oder backe ihn ohne Wasser. Wenn es Risse geben sollte, wird man diese durch das Frosting sowieso nicht sehen.

ZUTATEN NEW YORK CHEESECAKE VON FRÄULEIN KLEIN (SPRINGFORM 20 CM):

Boden:

120 g Butterkekse
1 EL Puderzucker
3 EL zerlassene Butter

Füllung:

180 g Zucker
200 g Sahne
525 g Doppelrahmfrischkäse
3 Eier
Mark von 1 Vanilleschote

Topping:

200 g Schmand
4 EL Puderzucker
1 EL Zitronensaft

ZUBEREITUNG:

Die Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und klein zerbröseln. Mit dem Puderzucker und der geschmolzenen Butter gut vermischen und auf dem Boden der eingefetteten und mit Backpapier ausgelegten Springform gleichmäßig verteilen und andrücken. Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit dem Frischkäse und dem Mark der Vanilleschote cremig rühren. Dann die Sahne dazugeben und unterrühren. Zum Schluß das Eiweiß unterheben. Die Creme auf den Keksboden geben und gleichmäßig verteilen. Zum Rand oben 1 cm übrig lassen. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Diese beim Backen auf 160 Grad reduzieren. Nun entweder den Kuchen ganz normal im Ofen backen oder ihn vorher auf ein mit Wasser gefülltes Backblech geben. Das hat den Vorteil, dass beim Backen keine Risse entstehen. Hier muss man allerdings die Backform vorher sehr gut mit Alufolie umwickeln, damit wirklich kein Wasser durchdringen kann. 60 – 70 Minuten backen, bis der Kuchen an der Oberfläche leicht gebräunt ist. Bei Zimmertemperatur gut abkühlen lassen und danach für einige Stunden in den Kühlschrank geben, am besten über Nacht. Für das Topping Puderzucker, Schmand und Zitronensaft glatt rühren und auf dem Kuchen verteilen.

Und nun Guten Appetit!

Vielen lieben Dank an den Callwey Verlag, der mir dieses tolle Buch freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat!

Seit dem 17.09.2014 ist das Buch „Fräulein Klein lädt ein – Backzauber und Dekolust für jeden Anlass“ im Handel erhältlich. Ihr könnt es aber auch gerne direkt online hier unten bestellen.

Yvonne Bauer
Fräulein Klein lädt ein
Backzauber und Dekolust für jeden Anlass
2014, 176 Seiten, 322 Farbfotos
23 x 24 cm, gebunden mit Leseband
€ [D] 24,95 / € [A] 25,70 / sFr. 35.50
ISBN: 978-3-7667-2116-7

Und besucht den tollen und inspirierenden Blog von Yvonne Bauer – Fräulein Klein! Bis morgen gibt es hier 3 von Yvonne handsignierte Exemplare zu gewinnen. Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch noch einen wunderschönen Herbstabend!

Nadine