Kelly Hoppen – Wohndesign

Sagt mal, wer von Euch hat eigentlich das Wetter da draußen bestellt? Wo sind die weißen Flöckchen, die ich vor ein paar Tagen in Auftrag gegeben habe? Schnee sieht irgendwie anders aus. Ich sehe schon, das wird hier nix mehr mit einer weißen Weihnacht, auch wenn ich den Glauben daran immer noch nicht ganz aufgegeben habe. Lieber Weihnachtsmann, meinst Du Deine Rentiere ziehen den Schlitten mit den vielen Geschenken auf dem blanken Asphalt anstatt auf puderzuckerweißem Schnee? Meinst Du nicht, das wäre etwas anstrengend für die lieben Tiere? Vorsatz für nächstes Jahr: gemütliche Berghütte mieten! So etwas hier stelle ich mir vor.

Im Moment bleibt mir nichts anderes übrig, als mich in meine Wolldecke einzukuscheln, ein paar Kerzen anzuzünden und in dem neuen Buch von Kelly Hoppen – Wohndesign zu stöbern. Dazu eine Tasse Tee und ein paar selbst gebackene Kekse. Heute habe ich wieder eine Ladung gebacken, und zwar Spitzbuben aus Mürbeteig mit Quittengelee. Da ist der Regen draußen fast vergessen, aber nur fast! Mittlerweile besitze ich 3 Einrichtungsbücher von der preisgekrönten britischen Innenarchitektin Kelly Hoppen. Mit Anfang 20 habe ich mein erstes Buch von ihr geschenkt bekommen und seitdem lässt mich ihr klarer Stil mit asiatischen Einflüssen nicht mehr los. 2009 wurde ihr sogar von Königin Elisabeth II. der britische Verdienstorden (MBE) für ihre Verdienste im Interior Bereich verliehen. Kelly Hoppen hat zahlreiche Geschäftsräume und Privathäuser internationaler Stars gestaltet, u.a. auch Privatjets, Jachten, Hotels, Restaurants und die First-Class der British Airways.

Ihr neuestes Buch WOHNDESIGN ist ein Arbeitsbuch, das professionelle, ästhetische und praktische Tipps & Tricks zusammenfasst. Das Hardcover Buch ist mit einem sehr ansprechenden Umschlag eingebunden, die Seiten sind an Rändern silber lackiert. Hier geht es um mehr als nur um schöne Einrichtungsbilder. Kelly Hoppen stellt in diesem Buch ihre schönsten Projekte mit konkreter Budgetierung, Terminplanung, Zeichnung von Grundrissen und Organisation der gesamten Projekte vor. Das Buch ist in 4 Oberbegriffe unterteilt: Grundlagen, Design im Detail, Räume gestalten, Umsetzung.

Wer die Gestaltung einer Wohnung oder eines Hauses plant, ist mit diesem Buch gut sehr gut beraten. Man sollte allerdings schon etwas Erfahrung im Interieur Bereich haben. Es werden die Themen Licht & Beleuchtung, Raumplanung, Wände & Fußböden, Einbauschränke, Möbel, Wohntextilien, Accessoires und Treppen ausführlich behandelt. Dabei wird auf die verschiedenen Räume, wie das Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gäste WC sowie die Küche eingegangen.

Wie Kelly Hoppen bevorzuge auch ich Einrichtungen Ton in Ton, das heißt, bunte Farben sucht man in diesem Buch vergebens. Das meiste spielt sich zwischen Schwarz, Weiß und Naturfarben ab, mit Akzenten in Gold und Silber. Überall finden sich Blumenarrangements, die sich perfekt ins Interior einfügen. Der für Kelly Hoppen so typische Einrichtungsstil mit fernöstlichen Einschlägen kommt auch in dem Buch Wohndesign wieder gut zur Geltung. Hier geht es um das Schaffen eines harmonischen und ausgeglichenen Zuhauses. Die Möbel, Textilien & Accessoires stammen teilweise aus Kelly Hoppens Feder, aber auch Einrichtungsgegenstände bekannter Designer wie Charles & Ray Eames, Tom Dixon und Zaha Hadid sind in diesem Buch vertreten.

Für mich ist dieses Buch von Kelly Hoppen eine schöne Ergänzung zu den anderen beiden Büchern dieser tollen Frau! Wer tiefer in die Materie Inneneinrichtung einsteigen möchte und den Stil dieser britischen Designerin mag, der kann mit diesem Buch nichts falsch machen. Das Buch wurde mir vom Callwey Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Kelly Hoppen
WOHNDESIGN
gebunden mit Schutzumschlag
2014, 192 Seiten, ca. 300 Farbfotos
Größe: 28,4 x 24,4 x 2,6 cm,
€ [D] 49,95
ISBN: 978-3766721075

Ich freue mich schon, während der Weihnachtsfeiertage weiter darin lesen zu können.
Jetzt heißt es erst mal Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen und das Jahr entspannt ausklingen zu lassen.

Ich wünsche Euch ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben und bedanke mich bei Euch Lesern für die tolle Unterstützung, Eure lieben Kommentare und E-Mails! Ohne Euch hätte ich nur halb so viel Spaß an diesem Blog :-).

Nadine