Kabeljaufilet mit Café de Paris Butter Kruste und Topinambur-Püree

Gabi, eine liebe Leserin, wartet schon sehnsüchtig auf das Rezept zu diesem oberleckeren Gericht: Kabeljaufilet mit Café de Paris Butter Kruste und Topinambur-Püree. Gabi, dein Wunsch ist mir Befehl! Ich hoffe, es mundet dir. Neuerdings gehe ich nicht mehr so gerne samstags auf den Goldbekmarkt, weil es dort immer voller wird (ich habe wohl zu viel Werbung gemacht), sondern meistens unter der Woche, am Dienstag. Dann ist es dort herrlich entspannt und man hat Zeit sich auch mal etwas länger mit den Bauern zu unterhalten. An einem dieser Dienstage ist dieses Gericht hier entstanden. Es sollte mal wieder Fisch geben und ich habe mir am Fischstand ein fettes Kabeljaufilet besorgt. Dann ging es weiter zu meinem Lieblingsgemüsestand. Dort habe ich Topinambur entdeckt, und da ich ihn noch nie vorher zubereitet habe, habe ich die liebe Frau hinter dem Stand gefragt, was man alles damit anstellen kann und ob diese Wurzelknollen gut zu Fisch passen. „Perfekt“, sagte sie und gab mir ein paar Tipps für die Zubereitung. Dazu haben ich noch einen Eichblattsalat und Tomaten mitgenommen. Topinambur habe ich gleich in 2 Varianten, einmal als Püree und einmal als Chips ausprobiert. Beides fand ich oberlecker! Und der Fisch mit der Café de Paris Butter Kruste war einmalig. Wenn ihr Fisch mögt, probiert das unbedingt einmal aus!

ZUTATEN KABELJAUFILET MIT CAFÉ DE PARIS BUTTER KRUSTE UND TOPINAMBUR-PÜREE (2 PERSONEN):

Kabeljaufilet:

2 Kabeljaufilets à ca. 150 g
Café de Paris Butter
1 – 2 EL Rapsöl

Topinambur-Püree:

500 g Topinambur
ca. 30 g Butter
ca. 60 ml Vollmilch
Salz, Muskat

Topinambur-Chips:

3 – 4 Topinambur
Olivenöl
Salz

ZUBEREITUNG:

Kabeljaufilet:

2 x Café de Paris Butter zwischen 2 Lagen Klarsichtfolie ca. 3 mm dick glatt streichen, in etwa in der Größe des Kabeljaufilets. Kaltstellen. Wenn man dieses vorbereitet, reicht der Kühlschrank, schneller geht es im Gefrierschrank. Kabeljaufilets waschen, trocken tupfen und eventuell restliche Gräten entfernen. Backofengrill auf 250 Grad vorheizen. Etwas Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Fisch bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 2 – 3 Minuten anbraten. Dann auf ein mit Alufolie belegtes Backblech legen und jedes Stück Kabeljaufilet mit der Café de Paris Butter belegen. Unter dem Backofengrill auf der obersten Schiene ca. 1 Minute gratinieren.

Topinambur-Püree:

Topinambur mit Schale in einem Topf mit Salzwasser ca. 35 Minuten kochen. In einem Sieb abgießen und etwas ausdampfen lassen. Warm pellen, die Schale wegwerfen und das Innere und klein schneiden. Butter in einem Topf schmelzen und Topinambur und etwas aufgewärmte Milch dazugeben. Alles zusammen mit einem Pürierstab pürieren und mit Salz und Muskat abschmecken.

Topinambur-Chips:

Topinambur mit einer Gemüsebürste unter Wasser gut abbürsten. Schräg in dünne Scheiben schneiden. 2 – 3 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Topinamburscheiben von beiden Seiten goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Salz würzen.

Dazu habe ich einen Eichblattsalat mit Tomaten, ein paar Kernen und einem Olivenöl-Balsamico-Dressing serviert.

Guten Appetit!

Topinambur gehört übrigens zur gleichen Gattung wie die Sonnenblume. Wenn man die Wurzelknolle, die vom Aussehen eher Ingwer ähnelt, so da liegen sieht, kommt man da im Leben nicht drauf. Topinambur schmeckt nussig-süßlich und enthält sehr viele Ballaststoffe und wenig Kalorien. Ein perfekter Kartoffel-Ersatz und eine tolle Kombination zu Fisch.

Ein kleines Highlight war ja noch, dass ich bei der Zubereitung des gratinierten Kabeljaus fast die Küche in Brand gesetzt habe. Ich habe nämlich Backpapier anstatt Alufolie verwendet und unter dem heißen Backofengrill fing dieses ziemlich schnell Feuer. Ich muss ja gestehen, dass der Rauchmelder ziemlich oft bei uns losgeht. Aber den Hechtsprung auf den Esszimmerstuhl mit einem Kochlöffel in der Hand habe ich schon ganz gut drauf.

Habt ihr schon einmal Topinambur gegessen oder zubereitet und wie schmeckt er euch?

Nadine

5 Bewertungen
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne