Fotokurs auf der Internationalen Gartenschau in Hamburg

Ihr Lieben, ich bin hin und weg! Einmal von dem Fotokurs mit Sven Jakobsen und dann von der internationalen Gartenschau in Hamburg, wo der Fotokurs stattgefunden hat. Treffpunkt war letzten Donnerstag um 18 Uhr vor dem Haupteingang der IGS Hamburg. Ab 17 Uhr kostet der Eintritt nur noch 9 EUR und man kann quasi so lange drin bleiben wie man möchte. Und die Abendstimmung ist wirklich grandios!

Man hat die Teilnehmer sofort erkannt, auch wenn natürlich viele andere Besucher der IGS mit einer Kamera ausgestattet sind. Wir waren eine sehr übersichtliche Gruppe von 7 Personen (inkl. Sven), was die Fototour sehr angenehm gestaltete. Sven Jakobsen ist wirklich ein sehr sympathischer Mann und es hat richtig Spaß gemacht von ihm zu lernen. Die ganze Atmosphäre war sehr entspannt, man konnte Fragen stellen ohne Ende und endlich habe ich begriffen, dass Blumen nicht in der prallen Sonne stehen müssen, damit sie auf Fotos schön aussehen.

Ich habe ja schon immer gerne Blumen fotografiert, aber durch die Tipps von Sven kommen diese meiner Meinung nach viel besser rüber als bisher. Man sollte wohl einfach mal auf einen Profi hören.

Und ich habe mich verliebt! Ja, ihr habt richtig gehört: VERLIEBT! Und zwar in eine Blume, die sich Dahlie nennt! Ich dachte immer das sind so langweilige Oma-Blumen, wie sie auch meine Lieblingsoma im Garten hat, aber nein, es gibt hunderte verschiedene Sorten, Formen und Farben.

Besonders schön finde ich die Ball-Dahlie, Pom Pom Dahlie und die einfach blühende Dahlie! Schaut Euch doch mal diese Blüte an! Wunderschön, oder? Wie ein Gemälde…Hätte ich doch nur einen Garten….

Und wie ihr seht, hat es mir besonders die Farbe rosa und pink angetan. Die kommt aber auch wirklich gut vor dunkelgrünem Hintergrund zur Geltung.

Am Samstag war ich noch mal mit meiner besten Freundin Kathrin auf der Internationalen Gartenschau, und zwar tagsüber, aber müsste ich mich entscheiden, würde ich immer wieder den Nachmittag/Abend vorziehen. Erstens wird alles in wunderschönes Licht getaucht und zweitens ist man fast alleine, da wohl doch die meisten Besucher am Wochenende anreisen.

Ich habe die Fotos von Samstag und Donnerstag etwas gemischt, da ich Euch nicht gleich mit 2 Berichten von der IGS überfallen wollte. Jetzt schon konnte ich mich zwischen den ganzen Blumen-Fotos nicht entscheiden. Ich hoffe ihr verzeiht mir für die Fülle der Fotos.

Für die Fotofreunde unter uns: die Blumenfotos habe ich mit meiner Canon EOS 400D mit diesem Objektiv hier fotografiert. Das hatte ich mir vor ein paar Monaten zugelegt und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Besonders die Schärfentiefe bei einer Blende von 1,8 kommt bei den Blumen sehr gut zur Geltung. Aufgrund der Abenddämmerung habe ich dann noch die ISO-Zahl etwas höher gedreht, so zwischen 200 und 400, teilweise auch 800. Das Ergebnis seht Ihr nun hier. Da mir Sven nahe gelegt hat, auch die Schärfe manuell einzustellen, habe ich dies natürlich auch getan. Gar nicht so schlecht, mal nicht mit Automatik zu fotografieren.

Und die IGS Hamburg kann ich Euch wirklich sehr empfehlen, auch wenn es einige negative Meinungen gibt. Es gibt so viele verschiedene Bereiche. Da ist für jeden etwas dabei. Schon alleine wegen der Blumenvielfalt würde ich noch ein 3. Mal hingehen (Mal schauen, ob ich den Lieblingsmann noch überreden kann…). Und für jeden Hamburger sollte es sowieso Pflicht sein.

So, nun habt Ihr hoffentlich ein paar Eindrücke bekommen, wenn es sich auch hauptsächlich nur um Blumenfotos handelt. Alles andere müsst Ihr Euch wohl vor Ort anschauen.

Vielen lieben Dank noch mal an Sven für den tollen Kurs! Das wird bestimmt nicht mein letzter bei Dir gewesen sein.

Nadine